Die Aufstockung eines Bürogebäudes in der Bielefelder Innenstadt war eine effiziente und elegante Lösung, um neue moderne Büroflächen zu schaffen.

In zentraler Lage innerhalb des „Hufeisens“ in Bielefeld wurde bestehender Dachraum zu repräsentativen Büroflächen ausgebaut und durch eine Aufstockung zusätzlich erweitert. Der aufgestockte Gebäudeflügel ist Bestandteil eines 3-seitig eingefassten Innenhofs, bindet zur Ritterstraße durch und ist somit 2-seitig  belichtbar.

Der Abriss, die Neuerrichtung mit vorkonfektionierten Bauteilen, sowie die Sicherung des Bestandsgebäudes gegen Niederschlagswasser konnten in nur einer Woche fertig gestellt werden. Trotz der weiteren Arbeiten blieb  der Bürobetrieb im Innern des Gebäudes unbeeinträchtigt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad waren die Bauabläufe trotz der Erweiterung extrem kurz.

Die Aufstockung fügt  sich durch die passenden grauen Aluminiumpaneele  harmonisch in den gesamten Gebäudekomplex ein und bildete mit der darunter liegenden Putzfassade eine optische Einheit. Die Fensterformate des neuen Gebäudeteils wurden übernommen und weisen in neuem Zusammenhang eine eigenständige Formensprache auf.